Investitionen in Ihr QM-System zahlen sich aus!

Unternehmensbereich

  • Stabsstelle/Fachabteilung

Herausforderung

  • Die Qualitätsanforderungen der Kunden, gesetzliche Vorgaben/Standards und eigene Qualitätsanforderungen müssen erfüllt werden. Außerdem soll die Wettbewerbsfähigkeit durch angemessene Qualität auf Dauer gesichert und verbessert werden.
  • Die Arbeitsabläufe sollen dokumentiert und kontinuierlich verbessert werden.

Lösung

  • Die Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems, sowie die Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuchs mit einer Beschreibung der Verantwort- lichkeiten, der Prozesse, und einer Festlegung von Kennzahlen und Methoden zu deren Auswertung. Regelmäßiges Messen und Optimieren der Prozesse ist ein Bestandteil des QM-Systems.
  • Die Mitarbeiter werden in praxisbezogenen Seminaren auf den Umgang mit dem QM-System vorbereitet.

Nutzen

  • Die Kundenbindung wird verbessert, weil sich die Kunden auf eine gleichbleibend hohe Qualität verlassen können. Es fallen weniger Beschwerden aufgrund fehlerhafter Produkte an. Das Qualitätsbewusstsein aller Beteiligter verbessert sich nachhaltig.
  • Die Umsetzung und Erfüllung der Compliance -Anforderungen des Unternehmens ist Teil des QM-Systems. Dadurch wird sichergestellt, dass alle gesetzlichen und behördlichen Anforderungen ermittelt und erfüllt werden.